* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Über Uns

 

 

Nur wer jemals über seine Grenzen hinausgegangen ist, weiß, wo diese liegen

                                                                                                                             

Eine verrückte Idee...                     

....das war der Anfang vom Monsterlauf. Im Jahr 2000 entstand dieser Lauf. Die Brüder Henk und Jan Slinkman liefen erstmals die 120 km von ihrem Wohnort Neuenkirchen (D) bis zu dem Wohnort der Mutter in Gieten ( NL). Der Grund für diesen ersten Lauf war eine Wette mit einem in Gieten ansässigen Restaurantbesitzer. So ist dieser erste Lauf im Endeffekt aus Spaß entstanden. Dass die beiden Brüder diese Wette tatsächlich einlösen und die 120 km zu Fuß zurücklegen, daran hat niemand so recht geglaubt und so hat sich das Ganze in dem Dorf schnell herumgesprochen. Da viele diese Leistung anerkannten, wurden die Brüder Slinkman herzlich und mit großem Bahnhof schon in Gieten erwartet. Da auch die Medien davon Wind bekamen und selbst ein Reporter der Radiostation dort davon berichtete, wurden noch mehr Menschen auf diesen Lauf aufmerksam. Es meldeten sich darauf mehrere Laufinteressierte und fragten, ob sie denn nicht mitmachen könnten.

So wurde ein Organisationsteam gebildet und jedes Jahr laufen neue Läufer mit. Nach den ersten Erfahrungen wurde eine zeitliche Begrenzung von 28 Stunden festgelegt. Im ersten öffentlichen Jahr wurde auch beschlossen, daß dieser Lauf doch ein Sponsorenlauf sein solle. Eine Institution, für die das Geld gesammelt/ erlaufen werden sollte, war schnell gefunden. Ein niederländisches Ehepaar leitet in Afrika eine deutsche Institution für behinderte Kinder. Dort werden von dem erlaufenen Geld z.B. Prothesen gekauft. Das Geld wird jedesJahr direkt von diesem Ehepaar persönlich abgeholt , somit entstehen keine Verwaltungskosten  und das gesamte Geld wird sinnvoll eingesetzt ...all das hat die Entscheidung für diese Institution fallen lassen. So ist dieser Monsterlauf also entstanden.

Der Lauf selber findet jedes Jahr am dritten Wochenende im Juni statt. 2006 also am Freitag, den 16. bis Samstag, den 17. Juni. Wir laufen immer Freitags um 13.00 Uhr los und haben bis Samstags um 17.00 Uhr Zeit anzukommen. Die Laufroute ist immer die Gleiche, nur der Start- und der Zielort wechselt jedes Jahr um und um. Das heißt, daß mal in Neuenkirchen gestartet wird und Gieten das Ziel ist und dann in Gieten gestartet wird und Neuenkirchen das Ziel ist. 2006 wird in Neuenkirchen am Rathaus gestartet. Unterwegs sind Betreuer mit ihren Autos unterwegs und versorgen die Läufer mit Getränken und Essen. Auch für die medizinische Versorgung, sollte sie mal von Nöten sein, ist durch das Rote Kreuz gesorgt. Die Teilnehmergebühr beträgt 15 € , worin auch das Essen am Ende des Laufes enthalten ist. Denn nach dem Lauf sitzen nach einer kurzen Ruhepause noch alle Läufer und deren Begleiter gemütlich zusammen und tauschen sich bei genüßlichen Speisen aus. 

So hat sich im Laufe der Jahre eine tolle Truppe von niederländischen und deutschen Läufern gebildet, in der sich jeder Neuzugang herzlich aufgenommen und wohl fühlt. Wenn Ihr Interesse an diesem Lauf habt und mehr Informationen braucht oder sogar selber mitlaufen möchtet...dann schreibt eine E-mail oder meldet Euch einfach an. Wir freuen uns auf Euch !!!

     Eslinkman@aol.com